Ausstellungen

Dauerausstellung in der Zahnarztpraxis Dr. Ruprecht in Ehingen

Einladungskarte zur Eröffnung der Dauerausstellung in der Zahnarztpraxis Dr. Ruprecht
Einladungskarte zur Eröffnung der Dauerausstellung in der Zahnarztpraxis Dr. Ruprecht

Die Zahnarztpraxis Dr. Ruprecht in Ehingen, Lindenstraße 66, lädt Sie herzlich ein, Werke des Ehinger Fotoclubs in einem ungewohnten Ambiente und aus neuen Perspektiven zu betrachten. Die Themen Landschaft, Natur, Architektur und Details wirken auf ihre Weise - umgeben von Altbaustuck und moderner Technik. Die Ausstellung ist als Daueraustellung eingerichtet und kann zu den Praxiszeiten besichtigt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.zahnarzt-ruprecht.de

 

 

Fotoausstellung in der Tiefgarage "Sternplatz" in Ehingen/Donau

Das Projekt

 

Die Tiefgarage "Sternplatz" in Ehingen hat neue Eigentümer gefunden, die die inzwischen in die Jahre gekommene Tiefgarage zwischenzeitlich "revitalisiert" haben, d.h. es fand eine Grundreinigung der Garage statt und die Zufahrts- und Eingangsbereiche erhielten einen neuen Farbanstrich. Um die Tiefgarage noch attraktiver und ansprechender zu gestalten, wurde der Fotoclub Ehingen von den neuen Eigentümern beauftragt, geeignete Fotografien auszusuchen, die als großformatige "Strip"-Fotos (schmale Ausschnitte aus Fotos) an den Außenwänden der Parkbuchten angebracht wurden. Die auf starke Folie aufgedruckten Fotos sind 400 cm breit und 80 cm hoch. Insgesamt wurden 29 Fotografien angebracht. Die Fotos kommen aus den Themenbereichen "Ehingen", "Mobilität", "FormenFarben", "Urban", "Landschaften" und "NaturNah".

Alle Fotografien, deren Inhalte und Autoren werden nachfolgend vorgestellt.

Für die Möglichkeit, unsere Arbeiten in den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten einem großen Publikum präsentieren zu können, möchten wir uns bei den Eigentümern, Herrn Hildebrand und Herrn Schwer, herzlichst bedanken.

Die Fotografen

 

Klaus Fidelak

 

ist bereits seit vielen Jahren ein engagierter Hobbyfotograf in allen Themenbereichen. Eine reduzierte, meist klare Bildsprache zeichnen seine Bilder aus. Er versteht es in besonderem Masse, Formen und Farben in seinen Fotografien zu komponieren.

Klaus Fidelak fotografiert mit dem Nikon-System und den zugehörigen Optiken.

Von 2004 bis 2017 war Klaus Fidelak Mitglied im Fotoclub Ehingen e.V. und begleitete dort auch einige Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden.

 

Ralf Flinspach

 

wurde im September 1961 in Ulm geboren und ist dort auch aufgewachsen.

Seine fotografische autodidaktische Karriere beginnt er mit einer Pocketcamera, die er zur Konfirmation geschenkt bekam. Anfang der 70er-Jahre kam der Umstieg auf eine Spiegelreflexkamera, natürlich rein manuell zu bedienen mit externem Belichtungsmesser. Mit zunehmenden Ansprüchen an sich selbst und die Fototechnik folgte das Contax/Yashica-System, gefolgt vom Minolta-System und dem Beginn der Autofokusära. Vom Minolta-System ging es dann in die digitale Zeit über und damit in das Nachfolgesystem von Sony, ergänzt durch Kompakt- bzw. Bridgekameras von Panasonic.

Die Themenbereiche von Ralf Flinspach sind sehr vielseitig. Schwerpunkte sind die Landschafts- und Naturfotografie, Architektur, aber auch Portraitfotografie. Umfangreiche Fotoserien entstehen oft auf unternommenen Reisen. Als Resultat entstehen daraus Multivisionsshows, die im Fotoclub gerne gesehen werden. Er legt insbesondere bei Architekturaufnahmen Wert auf eine klare Formensprache und  ausgefallene Perspektiven.

Ralf Flinspach ist seit 1997 Mitglied im Fotoclub Ehingen e.V. und seit 2006 dessen 1. Vorsitzender.

 

Klaus Fuchs

 

wurde 1949 in Altheim geboren.

Zur Fotografie kam er 1990 über einen VHS-Fotokurs bei der Volkshochschule Ehingen unter der Leitung von Wolfgang Glöckler, einem der Mitbegründer des Fotoclubs.

Im Juni 1990 trat er dem Fotoclub Ehingen e.V. bei und ist dort bereits seit vielen Jahren Mitglied des Vorstands.

Klaus Fuchs hat seine fotografischen Schwerpunkte in der Natur- und Makrofotografie, fotografiert aber alles Lohnenswerte das ihm vor die Linse kommt. Für Ausstellungen und Wettbewerbe ist er immer eine zuverlässige Anlaufstelle und wichtige Stütze im Fotoclub. Für unsere Fotoausstellung bez. der alljährlich stattfindenden Jazztage in Ehingen ist er alle 2 Jahre der Hauptverantwortliche und Organisator.

Klaus Fuchs fotografiert seit dem digitalen Zeitalter mit dem Nikon-System und den zugehörigen Optiken.

 

Patrick Heinz

 

wurde 1989 in Ehingen geboren und wuchs auch hier auf.

Zur Fotografie fand er 2010 und entwickelte seine fotografischen Fertigkeiten auf autodidaktischem Weg.

Seit 2012 ist er Mitglied im Fotoclub Ehingen und ist begeistert bei den vielfältigen Aktivitäten des Clubs dabei. Gerne fotografiert er auf Konzerten und im urbanen Bereich. Von seinen Reisen bringt er aber auch einzigartige Landschaftsaufnahmen mit zurück und zeigt sie dort u.a. in Multivisionsshows seinen FotoclubkollegenInnen.

 

Die Themen und Fotografien

  

Mobilität

 

Mobilität zeigt sich in vielseitiger Weise - im täglichen Verkehr mit dem Auto, dem Zug, dem Flugzeug oder aber auch in der Freizeit, wie z.B. im Motorsport. Die Darstellung kann in dynamischen Fotografien erfolgen oder auch im Detail eines betagten Oldtimers.

 

"Motocross" von Klaus Fuchs

 

"Frontal" von Klaus Fidelak

 

"Urtechnik" von Klaus Fidelak

 

"Offen" von Ralf Flinspach

 

"Gare Liège-Guillemins" von Ralf Flinspach

 

 

FarbenFormen

 

Abstrakte Fotografie, aufgenommen im heimischen Table-Top-Studio oder auf dem Münsterplatz in Ulm bei Regen.

 

"Glaskugeln" von Klaus Fidelak

 

"Reflexionen" von Klaus Fuchs

 

 

Ehingen - Heimatansichten

 

Diese Serie zeigt Ansichten von Ehingen bis zu kleinen Details, wie dem Froschkönig am Ehinger Theodulbrunnen.

 

"Museumsgiebel" von Klaus Fidelak

 

"Froschkönig" von Klaus Fidelak

 

"3 Kirchtürme" von Ralf Flinspach

 

"Eng-Weit" von Klaus Fuchs

 

"Theodulbrunnen" von Klaus Fuchs

 

 

Urban

 

Das Stadtleben in unterschiedlichsten Facetten, teils abstrakt, teils emotional oder aber kühl, zeigen diese Bilder aus Ulm, Köln und Helsinki.

 

"Date" von Patrick Heinz

 

"Liebesschlösser" von Patrick Heinz

 

"Verbindung" von Klaus Fuchs

 

"Stahlbrücke" von Patrick Heinz

 

"Stille" von Ralf Flinspach

 

 

Landschaften (Nordeuropas)

 

Die nachfolgenden Landschaftsbilder stammen aus Schottland, Irland und Island und zeigen die ursprünglichen und wilden Landschaften dieser Inseln bis hoch an das Nordpolarmeer.

 

"Damals" von Ralf Flinspach

 

"Morgennebel" von Ralf Flinspach

 

"Weg" von Patrick Heinz

 

"Strandkapelle" von Ralf Flinspach

 

"Tiefe" von Patrick Heinz

 

"Absturz" von Ralf Flinspach

 

 

NaturNah

 

Bei den nachfolgenden Aufnahmen handelt es sich um Blumenbilder des Frühjahrs und Sommers, als Ausschnitte und teilweise ganz nah am Objekt.

 

"Besuch" von Klaus Fidelak

 

"Küchenschellen" von Klaus Fuchs

 

"Brise" von Klaus Fuchs

 

"Wiese" von Klaus Fuchs

 

"Mohnfeld" von Klaus Fuchs

 

"Mohnblüte" von Klaus Fidelak