Der Club

Der Fotoclub Ehingen e.V. bildete sich aus einer Gruppe begeisterter Hobbyfotografen, die in Ehingen einen VHS-Fotokurs besuchten und auch nach dem Kurs weiterhin Kontakt halten und sich fotografisch weiterentwickeln wollten. Es wurde daraufhin im Januar 1987 der Fotoclub Ehingen e.V. gegründet.

Zahlreiche Gründungsmitglieder sind auch heute noch mit Begeisterung dabei – bei unseren regelmäßigen Clubabenden, beim Freitagsstammtisch im eigenen Clubraum, bei der Vorbereitung von Ausstellungen, bei Exkursionen und anderen Geselligkeiten. Durchschnittlich bestand der Club über die Jahre hinweg aus rund 25 Mitgliedern.

Dauerausstellungen des Fotoclubs befinden sich in der Zahnarztpraxis Dr. Ruprecht in der Lindenstraße 66 in Ehingen mit verschiedenen Themen (Landschaft, Natur, Architektur) sowie in der Tiefgarage "Sternplatz" an der Lindenstraße mit großformatigen Bildern (4 m x 0,8 m) an den Wandstirnseiten der Parkbuchten, ebenfalls mit unterschiedlichen Themenbereichen (s.a. "Galerie / Ausstellungen".

Weiterhin präsentiert der Fotoclub Ehingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Ehingen jährlich wechselnde Ausstellungen im Informationszentrum "Ehinger Alb" in Dächingen. Die Ausstellungen sind i.d.R. von Ostern bis Ende Oktober jeden Jahres zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Haus der Vereine in der Bahnhofstraße in Ehingen; der Clubraum des FC Ehingen befindet sich im Dachgeschoß